Raumschiffe Revision 1.1 (09.06.2012)

Allgemein

Geschwindigkeit: Dieser Faktor beschreibt die Geschwindigkeit eines Schiffes relativ. Dadurch lassen sich Raumkämpfe auf variablen Spielplänen gestalten, von einem Kampf zwischen verschiedenen Jägern in einem Asteroidenfeld bis zur epischen Schlacht zwischen Großkampfschiffen. Für den Kampf wird eine Basis-Geschwindigkeit bestimmt, die dann mit dem Faktor verrechnet wird.

Robustheit: Die Robustheit eines Raumschiffs setzt sich aus seiner strukturellen Integrität und der Hüllen-Panzerung zusammen. Diese Panzerung kann durch Waffen mit Panzerbrechen wie üblich ignoriert werden.

Schildgeneratoren: Gibt an wie oft die Schilde eines Schiffs eingesetzt werden können.

Wendig: Ein Pilot führt die Flugmanöver "Kehrtwende", "Schlängeln", und "Parcour" mit einem Fliegen-Bonus von +2 aus, was den Malus der jeweiligen Manöver negiert oder zumindest abmindert.

Frachter & Fähren

578-R Transporter

578-R
578-R

Hersteller: Amalgamated Hyperdyne

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Länge: 31.5m

Gewicht: 40t

Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 2 Piloten, 1 Astrogator, 1 Schütze (optional) Kosten: 75.000 (neu), 28.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Laserkanone (Mittel) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Platz für 4 Passagiere

Dynamic

Dynamic
Dynamic

Hersteller: Core Galaxy Systems

Verfügbar seit: Ära Anfang Alte Republik

Länge: 27.24m

Gewicht: 60t

Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 13(3), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Piloten, 1 Astrogator, 1 Schütze (optional) Kosten: 80.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, links), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, rechts)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Platz für 6 Passagiere

Firespray-31

Firespray-31

Hersteller: Kuat Systems Engineering

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 12(5), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 120.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel) variabel entweder nach Vorne oder nach Hinten

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 2 Wachen, 4 Gefangene, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Traktorstrahl

Ghtorc 720

Ghtorc 720
Ghtorc 720

Hersteller: Gthorc

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alte Republik

Länge: 35m

Gewicht: 135t

Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 13(3), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator Kosten: 98.500 (neu), 23.500 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 15 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Lambda-Fähre

Lambda-Fähre
Lambda-Fähre

Hersteller: Sienar / Cygnus

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alte Republik

Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 14(5), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 2 Piloten, 3 Crew, Kosten: Militär (Verkauf bis 240.000)

Bewaffnung: 2 Zwillings-Laserkanonen (Leicht), 2 Zwillings-Laserkanonen (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Vorne), 1 Zwillings-Laserkanonen (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Hinten)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 20 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-1250

YT-1250
YT-1250

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 28m

Gewicht: 80t

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Pilot, 2 Schützen (optional) Kosten: 120.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 8 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-1300

YT-1300
YT-1300 YT-1300

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 28m

Gewicht: 80t

Millenium Falke

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 13(5), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Schütze (optional), 1 Astrogator Kosten: 100.000 (neu), 24.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 11 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-2000

YT-2000
YT-1300

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 29.4m

Gewicht: 115t

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 15(5), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator, Kosten: 135.000 (neu), 29.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Unterseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 11 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-2400

YT-2400
YT-2400

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 21m

Gewicht: 150t

Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 15(5), Schildgeneratoren: 3, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator, Kosten: 130.000 (neu), 32.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Unterseite)

Anmerkungen: Wendig, Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 5 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Sternjäger

A-Flügler

A-Wing

Hersteller: Alliance Underground Engineering

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Rebellion

Geschwindigkeit: x4, Robustheit: 8(3), Schildgeneratoren: 1, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 175.000

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Raketenwerfer (je 6 Raketen)

Anmerkungen: Wendig, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

B-Flügler

B-Wing

Hersteller: Slayn & Korpil

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Rebellion

Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 2, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 220.000

Bewaffnung: Laserkanone (Schwer), Zwillings-Laserkanone (Leicht), Drillings-Ionenkanone (Leicht), Zwillings-Torpedowerfer (je 8 Torpedos)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

TIE-Bomber

TIE-Bomber

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 11(4), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Torpedowerfer (je 4 Torpedos), Zwillings-Raketenwerfer (je 8 Raketen), Minenwerfer (je 4 Minen)

Anmerkungen: Lebenserhaltung

TIE-Jäger

TIE-Fighter

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 7(3), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel)

Anmerkungen: Wendig, Fliegen im Weltraum erfordert einen Imperialen Raumanzug.

TIE-Abfangjäger

TIE-Interceptor

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Geschwindigkeit: x4, Robustheit: 9(3), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Vierlings-Laserkanone (Mittel)

Anmerkungen: Wendig, Fliegen im Weltraum erfordert einen Imperialen Raumanzug.

X-Flügler (T-65)

X-Wing

Hersteller: Incom

Verfügbar seit: Ära Rebellion

Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 9(3), Schildgeneratoren: 1, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astromech, Kosten: 150.000

Bewaffnung: Vierlings-Laserkanone (Mittel), Zwillings-Torpedowerfer (je 3 Torpedos)

Anmerkungen: Wendig, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Y-Flügler

Y-Wing

Hersteller: Koensayr

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 1, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Schütze (optional), 1 Astromech Kosten: 135.000 (neu), 65.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Ionenkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Vorderseite), Zwillings-Torpedowerfer (je 4 Torpedos), Minenwerfer (je 4 Minen)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Z95 Headhunter

Z95-Headhunter

Hersteller: Incom/Subpro

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alten Republik

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 8(3), Schildgeneratoren: 1, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 80.000 (neu), 45.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel), Zwillings-Raketenwerfer (je 2 Raketen)

Anmerkungen: Wendig, Lebenserhaltung

Andere

Rettungskapsel

Rettungskapsel

Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 8(3), Mannschaft: 1 Pilot (optional), Kosten: 5000

Anmerkungen: Platz für 8 Personen, Autopilot (W6, Ausweichen, Landen), Lebenserhaltung

Revisionsdetails

Die Raumschiffe wurden an die neu eingeführten Raumkampfregeln angepasst. Dabei wurden die Angaben für das Flugverhalten, sowie die Angriffs- und Verteidigungstechniken komplett überarbeitet.

Änderungen am Kapitel "Allgemein":

gestrichen: Die Beschreibungen zum Autopilot, Hyperraumantrieb, der Lebenserhaltung und dem Traktorstrahl wurden in das Modul "Raumfahrt - Ausrüstung" verschoben. Die Beschreibungen zur Steiggeschwindigkeit und dem Atmosphärenflug entfallen wegen der neuen Regeln im Moduls "Raumfahrt - Raumkämpfe".

ergänzt: Die Beschreibung der Geschwindigkeit als Faktor, der Robustheit eines Raumschiffs, der Schildgeneratoren, des Raumschifftalents "Wendig".

Änderungen am Kapitel "Frachter & Fähren":

Raumschiff vorher nachher
578-R Transporter Besch./Max.: 140/700, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6)
Bewaffnung: 4 Doppel-Laser (leicht), schwenkbar 360°
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: 4 Doppel-Laser (leicht), schwenkbar 360°
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
Dynamic Besch./Max.: 100/600, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6)
Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (leicht), schwenkbar 360°
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 13(3), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, links), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, rechts)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
Firespray-31 Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 160, Robustheit: 26(7)
Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht)
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 12(5), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel) variabel entweder nach Vorne oder nach Hinten
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
Ghtorc 720 Besch./Max.: 140/700, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6)
Bewaffnung: -
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 13(3), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
Lambda-Fähre Besch./Max.: 60/600, Steigg.: 50, Robustheit: 27(7)
Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (leicht vorne, 1 Doppel-Laser (leicht) hinten.
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 14(5), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: 2 Zwillings-Laserkanonen (Leicht), 2 Zwillings-Laserkanonen (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Vorne), 1 Zwillings-Laserkanonen (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Hinten)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
YT-1250 Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6)
Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (mittel)
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
YT-1300 Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 100, Robustheit: 27(7)
Bewaffnung: Doppel-Laser (mittel)
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 13(5), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
YT-2000 Besch./Max.: 200/1000, Steigg.: 100, Robustheit: 29(7)
Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (mittel)
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 15(5), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Unterseite)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)
YT-2400 Besch./Max.: 220/1100, Steigg.: 110, Robustheit: 30(8)
Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (mittel)
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 15(5), Schildgeneratoren: 3
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Unterseite)
Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4)

Änderungen am Kapitel "Sternjäger":

Raumschiff vorher nachher
A-Flügler Besch./Max.: 280/1400, Steigg.: 280, Robustheit: 12(3)
Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht), Raketenwerfer
Geschwindigkeit: x4, Robustheit: 8(3), Schildgeneratoren: 1
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Raketenwerfer (je 6 Raketen)
Anmerkungen: Wendig
B-Flügler Besch./Max.: 150/1200, Steigg.: 120, Robustheit: 19(5)
Bewaffnung: Doppel-Laser (mittel), Doppel-Laser (leicht), Ionenkanone (leicht), Raketenwerfer (FR 2)
Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 2
Bewaffnung: Laserkanone (Schwer), Zwillings-Laserkanone (Leicht), Drillings-Ionenkanone (Leicht), Zwillings-Torpedowerfer (je 8 Torpedos)
TIE-Bomber Besch./Max.: 140/700, Steigg.: 100, Robustheit: 15(0)
Bewaffnung: Raketenwerfer, Bombenabwurfschacht
Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x1, Robustheit: 11(4)
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Torpedowerfer (je 4 Torpedos), Zwillings-Raketenwerfer (je 8 Raketen), Minenwerfer (je 4 Minen)
TIE-Jäger Besch./Max.: 240/1200, Steigg.: 240, Robustheit: 10(0)
Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht)
Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 7(3)
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel)
Anmerkungen: Wendig
TIE-Abfangjäger Besch./Max.: 260/1300, Steigg.: 260, Robustheit: 15(0)
Bewaffnung: Quad-Laser (leicht)
Geschwindigkeit: x4, Robustheit: 9(3)
Bewaffnung: Vierlings-Laserkanone (Mittel)
Anmerkungen: Wendig
X-Flügler (T-65) Besch./Max.: 200/1200, Steigg.: 200, Robustheit: 15(4)
Bewaffnung: Quad-Laser (leicht), Raketenwerfer (FR 2) Anmerkungen: Atmosphärenflug
Geschwindigkeit: x3, Robustheit: 9(3), Schildgeneratoren: 1
Bewaffnung: Vierlings-Laserkanone (Mittel), Zwillings-Torpedowerfer (je 3 Torpedos)
Anmerkungen: Wendig
Y-Flügler Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 160, Robustheit: 18(5)
Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht), Doppel-Ionenkanine (leicht), Raketenwerfer (FR 2)
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 12(4), Schildgeneratoren: 1
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Ionenkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Vorderseite), Zwillings-Torpedowerfer (je 4 Torpedos), Minenwerfer (je 4 Minen)
Z95 Headhunter Besch./Max.: 150/900, Steigg.: 150, Robustheit: 12(3)
Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht), Raketenwerfer
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 8(3), Schildgeneratoren: 1
Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel), Zwillings-Raketenwerfer (je 2 Raketen)
Anmerkungen: Wendig

Änderungen am Kapitel "Andere":

Raumschiff vorher nachher
Rettungskapsel Besch./Max.: 60/600, Steigg.: 60, Robustheit: 18(0)
Bewaffnung:Doppel-Laser (leicht)
Geschwindigkeit: x2, Robustheit: 8(3)