Raumschiffe Revision 1.2 (16.04.2013)

Allgemein

Wendig: Ein Pilot führt die Flugmanöver "Kehrtwende", "Schlängeln", und "Parcour" mit einem Fliegen-Bonus von +2 aus, was den Malus der jeweiligen Manöver negiert oder zumindest abmildert.

Geschwindigkeit: Dieser Faktor beschreibt die Geschwindigkeit eines Schiffes relativ. Dadurch lassen sich Raumkämpfe auf variablen Spielplänen gestalten, von einem Kampf zwischen verschiedenen Jägern in einem Asteroidenfeld bis zur epischen Schlacht zwischen Großkampfschiffen. Für den Kampf wird eine Basis-Geschwindigkeit bestimmt, die dann mit dem Faktor verrechnet wird.

Verteidigung: Drei Werte werden hier angegeben:

  • Raumschiff-Robustheit (Robustheit)
  • die darin eingerechnete Panzerung (Panzerung)
  • die Menge der verfügbaren Schildgeneratoren (Schilde)

Bewaffnung: Die Waffen des Raumschiffs, wenn bei einer Waffe keine Halterung angegeben ist, wird eine Standardhalterung nach vorne angenommen.

Frachter & Fähren

578-R Transporter

578-R
578-R

Hersteller: Amalgamated Hyperdyne

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Länge: 31.5m

Gewicht: 40t

Geschwindigkeit: x1, Verteidigung: Robustheit 12 Panzerung 4 Schilde 2, Mannschaft: 2 Piloten, 1 Astrogator, 1 Schütze (optional) Kosten: 75.000 (neu), 28.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Laserkanone (Mittel) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Platz für 4 Passagiere

Dynamic

Dynamic
Dynamic

Hersteller: Core Galaxy Systems

Verfügbar seit: Ära Anfang Alte Republik

Länge: 27.24m

Gewicht: 60t

Geschwindigkeit: x1, Verteidigung: Robustheit 13 Panzerung 3 Schilde 2, Mannschaft: 1 Piloten, 1 Astrogator, 1 Schütze (optional) Kosten: 80.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 120°, links), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 120°, rechts)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Platz für 6 Passagiere

Firespray-31

Firespray-31
Miniatur

Hersteller: Kuat Systems Engineering

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 12 Panzerung 5 Schilde 2, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 120.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel) (Schwenkhalterung 180°, vorne/hinten)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 2 Wachen, 4 Gefangene, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Traktorstrahl

Ghtorc 720

Ghtorc 720
Ghtorc 720

Hersteller: Gthorc

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alte Republik

Länge: 35m

Gewicht: 135t

Geschwindigkeit: x1, Verteidigung: Robustheit 13 Panzerung 3 Schilde 2, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator Kosten: 98.500 (neu), 23.500 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 15 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Lambda-Fähre

Lambda-Fähre
Lambda-Fähre Miniatur

Hersteller: Sienar / Cygnus

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alte Republik

Geschwindigkeit: x1, Verteidigung: Robustheit 14 Panzerung 5 Schilde 2, Mannschaft: 2 Piloten, 3 Crew, Kosten: Militär (Verkauf bis 240.000)

Bewaffnung: 2 Zwillings-Laserkanonen (Leicht), 2 Zwillings-Laserkanonen (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Vorne), 1 Zwillings-Laserkanonen (Leicht) (Geschütztürme, 180°, Hinten)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 20 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-1250

YT-1250
YT-1250

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 28m

Gewicht: 80t

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 12 Panzerung 4 Schilde 2, Mannschaft: 1 Pilot, 2 Schützen (optional) Kosten: 120.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 8 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-1300

YT-1300
YT-1300 YT-1300 Miniatur

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 28m

Gewicht: 80t

Millenium Falke

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 13 Panzerung 5 Schilde 2, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Schütze (optional), 1 Astrogator Kosten: 100.000 (neu), 24.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 11 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-2000

YT-2000
YT-2000 Miniatur

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 29.4m

Gewicht: 115t

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 15 Panzerung 5 Schilde 2, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator, Kosten: 135.000 (neu), 29.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Unterseite)

Anmerkungen: Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 11 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

YT-2400

YT-2400
YT-2400 Miniatur

Hersteller: Corellian

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 21m

Gewicht: 150t

Geschwindigkeit: x3, Verteidigung: Robustheit 15 Panzerung 5 Schilde 3, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator, Kosten: 130.000 (neu), 32.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Oberseite), Zwillings-Laserkanone (Leicht) (Geschütztürme, 360°, Unterseite)

Anmerkungen: Wendig, Autogeschütz (Schießen W4), Platz für 5 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Sternjäger

A-Flügler

A-Wing
Miniatur

Hersteller: Alliance Underground Engineering

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Rebellion

Geschwindigkeit: x4, Verteidigung: Robustheit 8 Panzerung 3 Schilde 1, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 175.000

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Raketenwerfer (je 6 Raketen)

Anmerkungen: Wendig, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

B-Flügler

B-Wing
Miniatur

Hersteller: Slayn & Korpil

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Rebellion

Geschwindigkeit: x3, Verteidigung: Robustheit 12 Panzerung 4 Schilde 2, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 220.000

Bewaffnung: Laserkanone (Schwer), Zwillings-Laserkanone (Leicht), Drillings-Ionenkanone (Leicht), Zwillings-Torpedowerfer (je 8 Torpedos)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

TIE-Bomber

TIE-Bomber
Miniatur

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Geschwindigkeit: x1, Verteidigung: Robustheit 11 Panzerung 4, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Torpedowerfer (je 4 Torpedos), Zwillings-Raketenwerfer (je 8 Raketen), Minenwerfer (je 4 Minen)

Anmerkungen: Lebenserhaltung

TIE-Jäger

TIE-Fighter
Miniatur

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Geschwindigkeit: x3, Verteidigung: Robustheit 7 Panzerung 3, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel)

Anmerkungen: Wendig, Fliegen im Weltraum erfordert einen Imperialen Raumanzug.

TIE-Abfangjäger

TIE-Interceptor
Miniatur

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Geschwindigkeit: x4, Verteidigung: Robustheit 9 Panzerung 3, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Vierlings-Laserkanone (Mittel)

Anmerkungen: Wendig, Fliegen im Weltraum erfordert einen Imperialen Raumanzug.

X-Flügler (T-65)

X-Wing
Miniatur

Hersteller: Incom

Verfügbar seit: Ära Rebellion

Geschwindigkeit: x3, Verteidigung: Robustheit 9 Panzerung 3 Schilde 1, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astromech, Kosten: 150.000

Bewaffnung: Vierlings-Laserkanone (Mittel), Zwillings-Torpedowerfer (je 3 Torpedos)

Anmerkungen: Wendig, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Y-Flügler

Y-Wing
Miniatur

Hersteller: Koensayr

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 12 Panzerung 4 Schilde 1, Mannschaft: 1 Pilot, 1 Schütze (optional), 1 Astromech Kosten: 135.000 (neu), 65.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Leicht), Zwillings-Ionenkanone (Leicht) (Geschütztürme, 180°, vorne), Zwillings-Torpedowerfer (je 4 Torpedos), Minenwerfer (je 4 Minen)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Z95 Headhunter

Z95-Headhunter
Miniatur

Hersteller: Incom/Subpro

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alten Republik

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 8 Panzerung 3 Schilde 1, Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 80.000 (neu), 45.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Zwillings-Laserkanone (Mittel), Zwillings-Raketenwerfer (je 2 Raketen)

Anmerkungen: Wendig, Lebenserhaltung

Andere

Rettungskapsel

Rettungskapsel

Geschwindigkeit: x2, Verteidigung: Robustheit 8 Panzerung 3, Mannschaft: 1 Pilot (optional), Kosten: 5000

Anmerkungen: Platz für 8 Personen, Autopilot (W6, Ausweichen, Landen), Lebenserhaltung

Revisionsdetails

Die Robustheit- und Schild-Werte wurden ohne Änderung zusammengefasst unter "Verteidigung" und mit Symbolen gekennzeichnet um die Lesbarkeit für Spielleiter in der Hitze des Gefechts zu verbessern.

Für einige Raumschiffe wurden Miniaturenbilder zum ausdrucken ergänzt.

Frachter & Fähren

Der Dynamic und die Firespray-31 haben als Beschreibung neue Kanonenhalterungen erhalten, um für den Raumkampf auf Hexfeldern zu funktionieren.