Raumschiffe Revision 1.0 (16.7.2011)

Allgemein

Autopilot: Autopiloten steuern ein Schiff zweckgebunden mit ihrer Fliegen-Fertigkeit.

Hyperraumantrieb: Raumschiffe mit einem Hyperraumantrieb können in den Hyperraum eintreten.

Lebenserhaltung: Raumschiffe mit Lebenserhaltungssystem entwickeln eine Atmosphäre in ihrem Inneren und können ohne spezielle Pilotenkleidung geflogen werden.

Robustheit: Die Robustheit eines Raumschiffs setzt sich aus seiner materiellen Robustheit (inklusive einer Hüllen-Panzerung) und einem Schildwert zusammen. Der Schildwert ist vergleichbar mit einem Panzerungs-Wert bei Charakteren.

Steigg.: Die Steiggeschwindigkeit der Raumschiffe gilt nur in einer Umgebung mit Atmosphäre.

Traktorstrahl: Ein Traktorstrahl wird abgefeuert und bleibt aktiv so lange es gewünscht ist. Eine Schießen-Probe ist notwendig um das gewählte Ziel zu treffen. Der Effekt des Traktorstrahls hängt von dem eigenen Schiff und vom Ziel ab.

Kleinere Schiffe als das eigene können eingefangen werden und sind dadurch bewegungsunfähig. Das gleiche gilt für gleich große Schiffe die Angeschlagen sind. Voll einsatzfähige gleich große Schiffe und größere Schiffe können nicht festgehalten werden. Traktorstrahlen haben eine Reichweitenstaffelung von 50/100/200.

Atmosphärenflug: Diese Raumschiffe ignorieren einen Modifikator für das Fliegen in einer Atmosphäre.

Frachter & Fähren

578-R Transporter

578-R
578-R

Hersteller: Amalgamated Hyperdyne

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Länge: 31.5m

Gewicht: 40t

Besch./Max.: 140/700, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6), Mannschaft: 2 Piloten, 1 Astrogator, 1 Schütze (optional) Kosten: 75.000 (neu), 28.000 (gebraucht)

Bewaffnung: 4 Doppel-Laser (leicht), schwenkbar 360°

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug, Platz für 4 Passagiere

Dynamic

Dynamic
Dynamic

Hersteller: Core Galaxy Systems

Verfügbar seit: Ära Anfang Alte Republik

Länge: 27.24m

Gewicht: 60t

Besch./Max.: 100/600, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6), Mannschaft: 1 Piloten, 1 Astrogator, 1 Schütze (optional) Kosten: 80.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (leicht), schwenkbar 360°

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug, Platz für 6 Passagiere

Firespray-31

Firespray-31

Hersteller: Kuat Systems Engineering

Verfügabr seit: Ära Alte Republik

Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 160, Robustheit: 26(7), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 120.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht)

Anmerkungen: Platz für 2 Wachen, 4 Gefangene, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Traktorstrahl, Atmosphärenflug

Ghtorc 720

Ghtorc 720
Ghtorc 720

Hersteller: Gthorc

Verfügabr seit: gegen Ende der Ära Alte Republik

Länge: 35m

Gewicht: 135t

Besch./Max.: 140/700, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6), Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator Kosten: 98.500 (neu), 23.500 (gebraucht)

Bewaffnung: -

Anmerkungen: Platz für 15 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

Lambda-Fähre

Lambda-Fähre
Lambda-Fähre

Hersteller: Sienar / Cygnus

Verfügabr seit: gegen Ende der Ära Alte Republik

Besch./Max.: 60/600, Steigg.: 50, Robustheit: 27(7), Mannschaft: 2 Piloten, 3 Crew, Kosten: Militär (Verkauf bis 240.000)

Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (leicht vorne, 1 Doppel-Laser (leicht) hinten.

Anmerkungen: Platz für 20 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

YT-1250

YT-1250
YT-1250

Hersteller: Corellian

Länge: 28m

Gewicht: 80t

Verfügabr seit: Ära Galaktisches Imperium

Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 100, Robustheit: 25(6), Mannschaft: 1 Pilot, 2 Schützen (optional) Kosten: 120.000 (neu), 30.000 (gebraucht)

Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (mittel)

Anmerkungen: Platz für 8 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

YT-1300

YT-1300
YT-1300 YT-1300

Hersteller: Corellian

Verfügabr seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 28m

Gewicht: 80t

Millenium Falke

Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 100, Robustheit: 27(7), Mannschaft: 1 Pilot, 1 Schütze (optional), 1 Astrogator Kosten: 100.000 (neu), 24.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Doppel-Laser (mittel)

Anmerkungen: Platz für 11 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

YT-2000

YT-2000
YT-1300

Hersteller: Corellian

Länge: 29.4m

Gewicht: 115t

Verfügabr seit: Ära Galaktisches Imperium

Besch./Max.: 200/1000, Steigg.: 100, Robustheit: 29(7), Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator, Kosten: 135.000 (neu), 29.000 (gebraucht)

Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (mittel)

Anmerkungen: Platz für 11 Passagiere (Personentransport-Konfiguration) oder 4 Passagiere (Frachttransport-Konfiguration), Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

YT-2400

YT-2400
YT-2400

Hersteller: Corellian

Verfügabr seit: Ära Galaktisches Imperium

Länge: 21m

Gewicht: 150t

Outrider

Besch./Max.: 220/1100, Steigg.: 110, Robustheit: 30(8), Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astrogator, Kosten: 130.000 (neu), 32.000 (gebraucht)

Bewaffnung: 2 Doppel-Laser (mittel)

Anmerkungen: Platz für 5 Passagiere, Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

Sternjäger

A-Flügler

A-Wing

Hersteller: Alliance Underground Engineering

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Rebellion

Besch./Max.: 280/1400, Steigg.: 280, Robustheit: 12(3), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 175.000

Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht), Raketenwerfer

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

B-Flügler

B-Wing

Hersteller: Slayn & Korpil

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Rebellion

Besch./Max.: 150/1200, Steigg.: 120, Robustheit: 19(5), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 220.000

Bewaffnung: Doppel-Laser (mittel), Doppel-Laser (leicht), Ionenkanone (leicht), Raketenwerfer (FR 2)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

TIE-Bomber

TIE-Bomber

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Besch./Max.: 140/700, Steigg.: 100, Robustheit: 15(0), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Raketenwerfer, Bombenabwurfschacht

Anmerkungen: Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

TIE-Jäger

TIE-Fighter

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Besch./Max.: 240/1200, Steigg.: 240, Robustheit: 10(0), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht)

Anmerkungen: Fliegen im Weltraum erfordert einen Imperialen Raumanzug.

TIE-Abfangjäger

TIE-Interceptor

Hersteller: Sienar

Verfügbar seit: Ära Galaktisches Imperium

Besch./Max.: 260/1300, Steigg.: 260, Robustheit: 15(0), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: Militär

Bewaffnung: Quad-Laser (leicht)

Anmerkungen: Fliegen im Weltraum erfordert einen Imperialen Raumanzug.

X-Flügler (T-65)

X-Wing

Hersteller: Incom

Verfügbar seit: Ära Rebellion

Besch./Max.: 200/1200, Steigg.: 200, Robustheit: 15(4), Mannschaft: 1 Pilot, 1 Astromech, Kosten: 150.000

Bewaffnung: Quad-Laser (leicht), Raketenwerfer (FR 2)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Atmosphärenflug

Y-Flügler

Y-Wing

Hersteller: Koensayr

Verfügbar seit: Ära Alte Republik

Besch./Max.: 160/800, Steigg.: 160, Robustheit: 18(5), Mannschaft: 1 Pilot, 1 Schütze (optional), 1 Astromech Kosten: 135.000 (neu), 65.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht), Doppel-Ionenkanine (leicht), Raketenwerfer (FR 2)

Anmerkungen: Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung

Z95 Headhunter

Z95-Headhunter

Hersteller: Incom/Subpro

Verfügbar seit: gegen Ende der Ära Alten Republik

Besch./Max.: 150/900, Steigg.: 150, Robustheit: 12(3), Mannschaft: 1 Pilot, Kosten: 80.000 (neu), 45.000 (gebraucht)

Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht), Raketenwerfer

Anmerkungen: Lebenserhaltung

Andere

Rettungskapsel

Rettungskapsel

Besch./Max.: 60/600, Steigg.: 60, Robustheit: 18(0), Mannschaft: 1 Pilot (optional), Kosten: 5000

Bewaffnung: Doppel-Laser (leicht)

Anmerkungen: Platz für 8 Personen, Autopilot (W6, Ausweichen, Landen), Lebenserhaltung